Verein

Vorstandsmitglieder

  1. 1. Vorstand

    Christian Müller

    EMail:

    Mobil:

  2. 2. Vorstand

    Hans Strasser

  3. Schatzmeister

    Richard Ditrich

    EMail:

    Mobil:

  4. Sportleiter

    Thomas Haas

    EMail:

    Mobil:

  5. Tourenleiter

    • Ausflüge: Hr. Kimmel

    • On Road: Christopher Lauinger

  6. Kassenprüfer

    • Hans Bodner

    • Detlef Hanzig

  7. Beisitzende

    • Schriftführerin: Christa Müller

    • Verkehrsreferent: Günter Pongratz

Die Geschichte des Motorsportclubs Rosenheim

Dreißig begeisterte Motorradfahrer hatten sich am 8. Juni 1923 im Hotel Deutscher Kaiser zusammengefunden und den „Motorradclub Rosenheim und Umgebung“ gegründet. Der Club machte es sich zur Aufgabe „wildes und rücksichtsloses Fahren zu unterbinden und weniger geübten Fahrern durch reiche Erfahrung und Aufklärung zu helfen“. Ausserdem sollten sportliche Veranstaltungen und Ausflüge durchgeführt werden. Als Clubabzeichen wurde das alte Abzeichen des Chiemgaubundes, der „Chiemgauadler“ gewählt.

Die erste Gemeinschaftsfahrt nach Kiefersfelden wurde am 24..1923 durchgeführt. Am 1.9.1923 wurde bereits die „1.Flachprüfungsfahrt“ von Bad Aibling nach Rosenheim ausgetragen. Riesige Zuschauermengen umsäumten die Straße, besonders gut besucht war die gefährliche „Schwaigerkurve“.

Am 4.8.1924 wurde das erste Samerbergrennen mit Beteiligung von bedeutenden Fahrern und Industriefirmen ausgetragen. So starteten u.a. die Rennfahrer Ernst Udet, Stuck sen., Caraciola.

Am 30.4.1925 wurde in einer außerordentlichen Generalversammlung von den damals fast 200 Mitgliedern der Anschluß an den ADAC beschlossen. Der Club wurde die 7.Ortsgruppe des ADAC Gaues Südbayern und in „Motorfahrerclub Rosenheim“ umbenannt.

Trotz der wirtschaftlich schwierigen Zeiten führte der Club neben sportlichen Veranstaltungen auch Filmabende, Faschingsfeiern, touristische Ausfahrten usw. durch.

Ab 1933 wurde der Club im Zuge der Zeit gleichgeschaltet und die Veranstaltungen verloren an Zugkraft und spätestens mit dem Ausbruch des Krieges lag das Vereinsleben brach. 1945 wurde der Verein durch die Besatzungsmächte so wie alle anderen Vereine in Rosenheim aufgelöst.

Nach der Währungsreform gingen einige ehemalige Mitglieder daran, den Club wieder erstehen zu lassen. Am 28.10.1948 waren 81 Motorsportfreunde bei der Versammlung zur Neugründung des Ortsclubs anwesend und gaben dem Club den Namen „Motorsportclub Rosenheim von 1923 e.V. im ADAC“.

Das erste Eisrennen im Jahre 1949 machte von sich Reden und der ADAC-Fasching hatte wieder einen festen Platz. Immer mehr Veranstaltungen, die alle Jahre wiederkehrten, bestimmten das Jahresprogramm des Clubs. Immer größere Bedeutung nahmen in den 50er und 60er Jahren die Verkehrsprobleme in der Geschichte des Clubs ein, der als Ansprechpartner für Stadt und Landkreis, Polizei und weitere Verkehrsträger fungierte.

Eisrennen, Grasbahnrennen, Autoslalom, Trialwettbewerbe, Bergrennen, Automobilausstellungen usw. wurden neben touristischen und gesellschaftlichen Veranstaltungen durchgeführt.

Auch die sportlichen Erfolge der Mitglieder auf nationaler und internationaler Ebene brachte dem Club über die Jahrzehnte hinweg hohe Anerkennung ein.

Mit der Veranstaltung von sportlichen und touristischen Veranstaltungen ist der Verein weiterhin aktiv und gehört mittlerweile zu den ältesten Vereinen der Stadt Rosenheim.

ADAC gelbhilft